Unsere kleine ländliche Schule liegt im Ortsteil Sauldorf  Rast und verfügt über schöne helle Klassenzimmer, gut ausgestattete Fachräume sowie ein großzügiges Freigelände. Für den Sportunterricht stehen uns eine moderne Sporthalle sowie ein Sportplatz zur Verfügung.

Ganztagesschule in Wahlform

Die Auentalschule ist eine „Ganztagesschule in Wahlform“. Die Schülerinnen und Schüler können hierfür angemeldet werden und besuchen an drei Tagen in der Woche (Dienstag – Donnerstag) von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr unsere Schule. Die Schüler werden nachmittags in einer Ganztagesklasse jahrgangsübergreifend zusammengefasst und von einer Lehrkraft und den Jugendbegleiterinnen Alexandra Stadler und Christine Heidenberger betreut und  begleitet. An allen drei Tagen findet eine Hausaufgabenbetreuung statt und die Schüler können zum Preis von 3,50 € an der Schule ein Mittagessen einnehmen.

Um das Ganztagesangebot noch attraktiver zu gestalten, kooperieren wir mit verschiedenen örtlichen Vereinen, Betrieben und Privatpersonen, die in Form von AG’s, Vorträgen und Betriebsführungen unsere Angebote bereichern.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder des Kindergartens ihre zukünftige Grundschule schon gut kennen und pflegen deshalb eine sehr enge, wöchentlich stattfindende Kooperation. Kleine Projekte zwischen Schulanfängern und Erstklässlern bereiten auf die gemeinsame Zeit in der Grundschule vor.

Leitbild

Unsere Schule ist mehr als ein Ort des Lernens. Unsere Schule ist ein Lebensraum, in dem sich Schüler, Lehrer und Eltern mit Toleranz und gegenseitigem Respekt begegnen.

Die Schulgemeinschaft wird gestärkt durch viele gemeinsame Veranstaltungen und durch die Kooperation mit allen am Schulleben beteiligten, sowie den außerschulischen Partnern.

Wir helfen unseren Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Schwächen herauszufinden und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und dieses aufzubauen.

Unser Ziel ist es, sie entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell zu fördern und ihre Kompetenzen zu stärken.