Seit 2015 gibt es an der Auentalschule Sauldorf eine gut ausgestattete Schülerbücherei. Alle zwei Wochen haben die Kinder die Möglichkeit, Bücher auszuleihen. Jedes Kind erhält einen Büchereiausweis, der es zur Ausleihe berechtigt.

Seit Beginn wird unsere Bücherei mit viel Engagement und professionell von Frau Kingston und Frau Rothengaß geleitet und organisiert.

links Sabine Kingston, rechts Bianca Rothengaß Foto: Auentalschule Sauldorf

Alte Bücher werden regelmäßig aussortiert und Neuanschaffungen ergänzt, sodass unsere Bücherei stets auf einem aktuellen Stand ist.

Neben dem Schulträger übernimmt auch der bestehende Schulförderverein einen Teil der Kosten für neues Lesematerial. Es lohnt sich also Mitglied zu werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben somit die Gelegenheit, regelmäßig und kostenlos aktuelle Kinderbücher auszuleihen und lernen nebenbei den Ablauf in einer Bücherei kennen.

Es ist mitunter ein Baustein an unserer Schule zur Leseförderung.

Sollten Sie noch neuwertige oder gut erhaltene Bücher besitzen, freuen wir uns natürlich auch über Buchspenden.

Bücherrally

Jedes Jahr haben wir in der Bücherei eine Bücherrally mit Preisen. Alle Kinder können daran teilnehmen, wenn sie wollen. Die Erstklässler erst ab Weihnachten, wenn sie lesen können. Klassenspezifische Bücher mit passenden Fragen zum Buch sollen von den Kindern beantwortet werden. Für alle richtigen Fragen gibt es Punkte, die am Ende des Schuljahres ausgewertet werden. Pro Klasse gibt es jeweils einen 1ten, 2ten und 3ten Platz. Wir haben jedes Jahr großartige Preise:

• 1. Klasse  erster Preis: Gutschein Indoorspielplatz
  • 2. Klasse  erster Preis: Gutschein Minigolf
  • 3. Klasse  erster Preis: Gutschein Kino
  • 4. Klasse  erster Preis: Gutschein TuWass

Für alle Klassen gleich:
zweiter Preis:  Gutschein Schönebeck
dritter Preis:  Gummibärchen

Es würde uns freuen, wenn Sie Ihre Kinder zur Teilnahme an der Bücherrally ermutigen würden. Am letzten Schultag findet für jede Klasse die Siegerehrung statt, bei der die Geschenke im Namen der Schulbücherei und des Fördervereins (der die Geschenke finanziert) überreicht werden.

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Keine Veranstaltung gefunden!