• Beitrag zuletzt geändert am:3. November 2023
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

An unserer Schule wollen wir uns wohl fühlen. Deshalb ist es uns wichtig, dass sich alle an folgende Regeln halten:

1. Umgang Miteinander

Ich bin höflich und grüße, wenn ich das Schulhaus betrete oder wieder verlasse.

Ich habe Verständnis für andere und nehme Rücksicht.

Ich begegne meinen Mitschülern, Lehrern und Jugendbegleiterinnen mit Respekt.

Ich schließe keinen aus.

Ich verhalte mich im Schulhaus ruhig, wenn andere Unterricht haben.

Ich renne und lärme nicht.

2. Unterricht und Pünktlichkeit

Ich bin pünktlich. Wer zu spät kommt, stört den Unterricht.

Wenn ich früher komme, darf ich in mein Klassenzimmer gehen und verhalten mich ruhig, bis der Unterricht beginnt.

Wer zu Fuß, per Auto oder mit dem Fahrrad zur Schule kommt, sollte 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn um 8:10 Uhr an der Schule sein.

Wir richten unsere Schulsachen her, dann können wir spielen, bis der Lehrer / die Lehrerin kommt.

Wenn wir krank sind und nicht zur Schule kommen können, geben unsere Eltern bis spätestens 8:00 Uhr telefonisch in der Schule Bescheid.

Am 3. Fehltag benötigen wir eine schriftliche Entschuldigung der Eltern.

Unterrichtsbeginn:
1. Stunde:           7:30 Uhr
2. Stunde:           8:15 Uhr
7. Stunde:         14:20 Uhr  (Nachmittagsunterricht)

Unterrichtsende nach der…
5. Stunde:         12:00 Uhr
6. Stunde:         12:45 Uhr
8. Stunde:         16:00 Uhr

3. Ordnung und Sauberkeit

Wir alle wollen in einer sauberen und ordentlichen Umgebung lernen und unsere Umwelt schützen.

Meine Kleider bleiben länger ordentlich und sauber, wenn ich sie an meinem Garderobenhaken aufhänge. Meine Schuhe stelle ich ins Regal vor dem Klassenzimmer.

Meine Schulsachen kosten viel Geld, deshalb gehe ich sorgfältig damit um.

Ich sortiere meinen Müll. Die Abfälle gehören in den richtigen Abfalleimer.

Kaugummikauen ist verboten, weil es eklig ist, wenn diese überall herumgeklebt werden.

Leere Flaschen aus dem Trinkautomat stelle ich in die Leergutkästen zurück.

Ausgeliehene Pausenspiele bringe ich in die Spielkisten zurück.

Nach dem Unterricht stelle ich meinen Stuhl hoch und verlasse meinen Arbeitsplatz sauber.

Wenn ich zum Klassendienst eingeteilt bin, erledige ich meine Aufgaben zuverlässig und sorgfältig.

4. Pausen

Wir alle freuen uns auf die Pausen und nutzen diese zum Reden, Spielen und Bewegen.

Wir gehen langsam und ruhig in die Pause.

In den großen Pausen halten wir uns alle auf dem Schulhof auf. In der kalten Jahreszeit trage ich warme Kleidung.

Der Schulbereich darf nicht verlassen werden.

Beim Spielen nehme ich Rücksicht auf die anderen Kinder und störe diese nicht.

Bei Regenwetter verbringen wir die Pause im Foyer und nicht im Klassenzimmer.

Die Pausen nutze ich, um auf die Toilette zu gehen.

Meine Trinkflasche und Vesperdose lasse ich nicht auf dem Schulhof oder im Flur stehen.

Wir befolgen die Anweisungen der Lehrer und des Außen- und Innendienstes.

5. Sportunterricht

Für den Sportunterricht gibt es eigene Regeln. Diese sind wichtig, damit wir alle viel Spaß zusammen haben und uns nicht unnötig verletzen.

Ich betrete die Sporthalle erst dann, wenn es der Sportlehrer erlaubt hat.

Ich bringe ordentliche Sportkleidung mit (bequeme Turnkleidung, Hallenschuhe mit heller Sohle, Handtuch).

Wer Sportkleidung vergessen hat, kann nicht mitturnen und geht mit Aufgaben in eine andere Klasse.

Habe ich lange Haare, binde ich diese zusammen, Schmuck ziehe ich aus.

Ich ziehe mich zügig um, gehe in die Sporthalle und setze mich in den Mittelkreis, bis die Lehrerin kommt.

Im Hallenbad bin ich Gast. Deshalb halte ich mich an die dortigen Schwimmbadregeln.

6. Schulweg

Wir alle wollen sicher zur Schule und wieder nach Hause  kommen.

Ich gehe auf dem direkten Weg, den mir meine Eltern gezeigt haben, zur Schule und wieder nach Hause.

Fahrräder und Roller werden hinter der Schule in die dafür vorgesehenen Radständer gestellt.

Wenn ich mit dem Bus fahre, halte ich mich an die Busregeln:

• Ich bin pünktlich und stelle mich vor dem Einsteigen hinter der Haltelinie auf.
  • Ich bleibe während der Fahrt sitzen und stelle meinen Schulranzen vor mich hin.
  • Ich reserviere keine Plätze.
  • Ich halte meinen Sitz sauber.
  • Ich gehorche dem Busfahrer und verhalte mich ihm gegenüber respektvoll.

Jede Klasse erstellt zusammen mit ihrer Klassenlehrerin eigene Klassenregeln, die sichtbar im Klassenzimmer aufgehängt und eingefordert werden.

Dabei muss die Schul- und Hausordnung befolgt werden.